Generalversammlung am 10.02.2023

Generalversammlung am 10.02.2023

Auf unserer Generalversammlung am Freitag haben wir die Jahresplanung in Angriff genommen. Unter anderem sprachen wir über unser Treffen mit dem Jugendbüro und den kommenden Termin mit der Bürgermeisterin für Bildung und Soziales, Frau Buchheit. Wichtig für uns ist weiterhin die Aufbesserung des Eschholzparks mit Foodtrucks, Sportgeräten, Toiletten und mehr Licht. Daneben planen wir Veranstaltungen zu den Kommunalwahlen und einen parteiübergreifenden Kneipenabend am 27.04.23. Wir haben viele neue Ideen und wollen nun auch regelmäßiger über aktuelle Themen auf unserem Instagram Profil und dieser Website informieren. Zudem haben wir einstimmig Jule als neue Delegierte der Julis in den Vorstand gewählt. Wir treffen uns das nächste Mal am 13.03.23 um 19 Uhr voraussichtlich digital.

Gegen die Verdrängung junger Menschen – Parks für alle

Gegen die Verdrängung junger Menschen – Parks für alle

Kein pauschales Musikbox- und Musikinstrumentenverbot in Freiburger Parks Für junge Menschen gibt es in Freiburg ohnehin schon viel zu wenig öffentliche Freiräume. Ob Augustinerplatz, Platz der Alten Synagoge oder in den Parks: man wird schnell als vermeintlich lärmende und störende Gruppe stigmatisiert.Der Gemeinderat möchte nun am 16. Mai 2023 ein pauschales Verbot für das Spielen…

Der RPJ Freiburg auf der “Tour de Handwerk”

Am 27. Juli haben wir auf Einladung der Handwerkskammer Freiburg verschiedene Freiburger Handwerksbetriebe besucht und uns über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen informiert. Besonders beschäftigt die Betriebe zurzeit die Suche nach Auszubildenden. Wir bedanken uns bei der Handwerkskammer und den Betrieben für interessante Einblicke und Gespräche! Hier findet ihr einen Bericht über die Tour mit…

Generalversammlung des RpJ Freiburg

Ein spannendes Jahr geht zu Ende und damit auch die Legislaturperiode des RpJ-Vorstandes. Es ist an der Zeit einen neuen Vorstand zu wählen. Am 13.März 2014 ist es soweit. Im Haus der Jugend findet um 19 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung statt. Nicht nur Wahlen, sondern auch der Rechenschaftsbericht des Vorstandes stehen auf dem Programm. Neben…

www.rpj-freiburg.de

Herzlich Willkommen auf der Website des Ring Politischer Jugend in Freiburg. Der Ring Politischer Jugend (RPJ) ist ein Zusammenschluss der Jugendverbände, deren Mutterparteien mit mindestens einem Sitz im Gemeinderat oder auf Landes- bzw. Bundesebene vertreten sind. Ziel und Aufgabe des RPJs ist es politische Bildung zu fördern und kreativ zu gestalten. Außerdem wollen wir die…