Nächstes “Schlusswort” am 31. März!

Endlich ist es wieder so weit: Am Dienstag, 31. März, findet unser politischer Stammtisch im ArTik statt!

Dieses Mal haben wir spannende, hochaktuelle Thema “Kalter Krieg 2.0?” ausgewählt.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Wir laden Euch alle herzlich ein!

Und darum geht es:

Zuerst die Proteste auf dem Maidan, dann der Sturz des Machthabers Janukowitsch, Neuwahlen, Regierungsbildung, Beginn der separatistischen Proteste auf der Halbinsel Krim und im Osten der Ukraine, russische Intervention, Referendum auf der Krim, Abspaltung der Halbinsel von der Ukraine, Eskalation der Gewalt im Osten des Landes.
Wir alle haben von den Geschehnissen in der Ukraine gehört. Die Interpretation der Geschehnisse spaltet auch die deutsche Medien- und Meinungslandschaft. Die einen suchen die Verantwortung bei Russland, die anderen beim Westen. „Stoppt Putin Jetzt!“ titelte der Spiegel. Der neugegründete Sender Russia Today warf der NATO währenddessen eine imperialistische Außenpolitik vor.
Stehen wir vor einem neuen kalten Krieg? Befinden wir uns vielleicht schon darin? Oder werden die Geschehnisse überbewertet und instrumentalisiert?
Wir fragen uns: Wie bewerten junge Menschen die Krise? Was haltet ihr von dem öffentlichen Diskurs? Stehen wir wieder zwischen den beiden Machtblöcken „Westen“ und „Osten“? Wo liegt eurer Meinung nach die Verantwortung für die Ukraine-Krise?

Hier der Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1572529466346806/